Vita der Texterin Heidi Czerwonka aus Hamburg

Das bin ich – Vita

von der Personalkommunikation übers Projektmanagement bis zum Vollservice-Text

„Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur demjenigen, der sie macht.“
Carlo Levi

Hätten Sie gedacht, dass man hinter einem Zapfhahn in einer Bierbude richtig gute Zielgruppen-Studien betreiben kann? Dass Blackouts bei Moderationen und Vorträgen nicht zwangsläufig zum Tode führen? Und widerspenstige Office-Programme Wutanfälle, aber auch Resilienz fördern können? Ich nicht. Zumindest so lange nicht, bis ich das alles selbst erlebt hatte – und natürlich noch viel mehr. Seitdem weiß ich, dass mich jede Erfahrung weiterbringt und mir Impulse für meine Arbeit als Texterin, Konzeptionerin und Projektmanagerin bringt. Hier die bisher wichtigsten Stationen in meinem Leben. Wobei ich die 5 Jahre Konzertgastronomie dann doch aus meiner Berufserfahrung wieder rausgenommen habe.

Berufserfahrung

seit Mai 2003
Freie Texterin / Konzeptionerin

2001–2003
Texterin / Konzeptionerin / Projektmanagerin
Werbeagentur 12Cylinders AG, Hamburg

1999–2001
Texterin / Konzeptionerin
Werbeagentur Ringe + Stehr GmbH, Hildesheim

1999
Marketingassistentin
Baan Deutschland GmbH, Hannover (über ZAG Zeitarbeitsgarant GmbH)
u.a. Mitorganisation der CeBIT 1999

1997–1998
Projektmanagerin
Haus AM SEELBERG gGmbH, Hannover – Gerontopsychiatrisches Alten- und Pflegeheim

  • Begleitende Planung einer Fortbildungsakademie im Gesundheitswesen, Überarbeitung des Formularwesens, Reorganisation Finanzbuchhaltung, Controlling, Verwaltung, allgemeine Organisation

Studium / Studium begleitend

1989–1996
Redaktionsassistentin / Projektmanagerin
Arzt-Service-Systeme GbR, Hannover – Gesellschaft für Marketing und Consulting im Gesundheitswesen

  • Redaktionelle Betreuung von diversen Standes-Zeitschriften im Gesundheitswesen, Projektmanagement für Pharmaunternehmen

1989–1996
Studium der Wirtschaftswissenschaften
Universität Hannover

  • Studienschwerpunkte: Personal und Arbeit, Umweltökonomie und Systemmanagement, Berufspädagogik
  • Diplomarbeit: Führung und Selbstorganisation – Bausteine zu einem nicht-trivialen Führungsverständnis

Ehrenamtliche Tätigkeiten

2005–2007
Vorstandsmitglied Kommunikationsverband
Club Hamburg/Kiel

  • Leitung der Club-Geschäftsstelle
  • Veranstaltungsorganisation

1997–1998
VITALIS – Das Gesundheitsmagazin
TV-Sendung im Offenen Kanal Hannover

  • Moderation
  • Themenrecherche
  • Erstellung eigener Filmbeiträge (inkl. Drehbuch, Drehtermine, digitaler Schnitt)
  • Off-Ton

1996–1997
Gründungs- und Vorstandsmitglied
Vitalis e. V. Verein zur Gesundheitsförderung

  • Bereich Organisation